Geschichte

Im September 1990 eröffnet das erste Bolero Restaurant in Hamburg Ottensen. In den folgenden Jahren expandieren die Jungunternehmer in einem beachtlichen Tempo. Das Bolero – Fresh Restaurant & Lifestyle Bar - ist das wohl bekannteste Konzept der Unternehmensgruppe. Seit fast 30 Jahren hat das Bolero als eines der ersten Multitalente seiner Art, unzählige Freunde in allen Altersklassen. Inzwischen genießen Hamburg, Braunschweig, Bremen, Duisburg, Gießen, Kassel, Lübeck und Schwerin einen oder mehrere Ableger der aktuell 9 Bolero Restaurants. Seit Dezember 2017 segelt die Marke unter der Flagge der AURELIUS Wachstumskapital SE & Co. KG. Im Jahr 1998 kommt das Konzept der Paulaner’s Wirtshäuser dazu. In Zusammenarbeit mit der gleichnamigen süddeutschen Weizenbrauerei, werden die Nordlichter mit der bayrischen Biergartenkultur vertraut gemacht. Frei nach dem Motto „Leben und leben lassen“ ist das Konzept der Gastro Consulting ein sympathisches Wirtshaus mit authentischer Münchner Gastfreundschaft.

Gleichzeitig übernimmt die Gastro Consulting zunehmend die einheitliche Verwaltung, Beratung und Leitung der einzelnen gastronomischen Betriebe. Außerdem arbeitet das Unternehmen ständig an der Planung und Konzeption neuer Objekte.

2002 öffnet das Herzblut St. Pauli seine Pforten und gilt seit dem als Vorreiter gepflegter "Wohlfühl- und Erlebnisgastronomie" auf der Reeperbahn und im Stadtteil St. Pauli: Eine gelungene Mischung aus Restaurant, Bar und Szene-Club mitten auf dem Hamburger Kiez. Mit dem Projekt Herzblut St. Pauli beginnt auch die Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Stardesigner Jordan Mozer, die sich in den nächsten zwei Jahren noch intensivieren sollte.

Denn in 2004 beteiligt sich das mittlerweile unternehmerische Dreigestirn an der Entstehung des east Hotels & Restaurants in Hamburg. Was für die Macher "Die Location für Genuss & Nightlife in Hamburg" ist, sind für Jordan Mozer einfach "Räume, die glücklich machen". The sun rises in the east - außerdem öffnen sich Herz, Augen und Mund im Restaurant, an der Bar, den Lounges und Zimmern mitten in der City, parallel zur Reeperbahn. Es ist anders und es ist gewagt. Genau deshalb funktioniert das east als angesagte Ausgehadresse, Design-Restaurant und Hospitality-Destination und definiert sich über Anziehung, Ausstrahlung und seine gastronomische Kompetenz. Mit einer faszinierenden Location und einem ausgefeilten Gastronomie- und Hotelkonzept bietet es ein Gastronomieerlebnis für höchste Ansprüche. Das east ist mit zahlreichen nationalen und internationalen Design- und Gastronomiepreisen ausgezeichnet worden. 

Kurze Zeit später folgt die Eröffnung der ersten CHILLI CLUBs in Deutschland. Im belgischen Antwerpen 2001 gestartet, versteht sich der CHILLI CLUB als moderne Asian Brasserie. Unter der Regie von Gastro Consulting ging 2005 der deutsche Pilotbetrieb in Hamburg ans Netz. Das Konzept der CHILLI CLUBs ist eine Mischung aus Restaurant, Bar und Lounge mit moderner asiatischer Küche zu fairen Preisen.

2007 beteiligten sich die Multi-Konzept-Player an dem maritimen Restaurant LUV in Bremen. Mitte April 2011 wurde dann das Langnese Café powered by east eröffnet. In traumhafter Lage nahe dem Kreuzfahrtterminal in der Hamburger HafenCity ist das Highlight die HAPPINESS STATION: hier lässt man sich aus frischen Zutaten je nach Geschmack sein eigenes Eis kreieren.

Im März 2012 hat die Bolero Cosy Coffeebar im 10.000 Quadratmeter großen Neubau der Dodenhof ShoppingWelt in Posthausen ihren Betrieb aufgenommen. Damit hat Gastro Consulting sein Portfolio an Gastronomie-Konzepten weiter ausgebaut.

Gleichzeitig konzipierten und realisierten Strenger & Co. das neue Restaurant-Konzept coast by east – Seafood, Grill & Bar und Sansibar Wine. Im April 2012 ging der Pilotbetrieb auf Mallorca an den Start. Und weil das Leben am Wasser so schön ist, folgte knapp 2 Monate später ein weiteres coast by east und Sansibar Wine in Hamburg.

Weiter ging es im Herbst 2013 mit der Eröffnung des Paulaner’s im Wehrschloss, dem zweiten Standort des Wirtshaus-Konzeptes in Bremen. Ganz nach dem Motto Bremen meets bayrische Gemütlichkeit kann man im Wehrschloss gut essen und g’scheid feiern!

Ebenfalls im Herbst 2013 öffnete in der 23. und 24. Etage der von Stararchitekt Hadi Teherani entworfenen Tanzenden Türme Hamburgs höchstes Restaurant samt Bar seine Türen. 105 Meter über Elbniveau können die Gäste getreu dem Motto clouds – Heaven’s Bar & Kitchen – in luftigen Höhen den traumhaften Ausblick auf die Elbmetropole Hamburg genießen.

Im Juni 2014 eröffnete pünktlich zum Sommerbeginn die außergewöhnliche Rooftop Terrace „heaven’s nest“ über dem clouds. Ausgestattet mit gemütlichen sunbeds und einer Moët Ice Bar ist dies der perfekte Ort für den schönsten Sonnenuntergang und die höchste Party der Stadt.

Gleichzeitig wurde das Konzept coast enoteca verwirklicht: südländische Spezialitäten und eine großartige Weinauswahl - zu finden in der Hamburger HafenCity.

Ebenfalls im Juni 2014 ging in Bremen ging der mittlerweile sechste Standort in Bremen an den Start. In der Überseestadt, dem trendigen Quartier am Wasser mit innovativer Architektur und großem Zukunftspotential, öffnete das VAIVAI, Italian Grill & Bar, seine Türen: Ein moderner Italiener im Industrielook inszeniert, der seinem Untertitel „L’arte di mangiare“ (die Kunst des Genießens), alle Ehre macht.

Weiter ging es mit zwei Neuzugängen, die in 2017 erfolgreich an den Start gegangen sind. Mit den spektakulären Gastronomien der Störtebeker Elbphilharmonie hat Gastro Consulting etwas geschaffen, das in Deutschland so wohl einmalig ist. Ob im Beer & Dine, im Taste & Shop, im Deck & Deli oder in der Restaurant-Bar: Gemäß der Grundidee Idee der Elphi Architekten – ein Haus für jedermann – findet jeder Gast für sich das richtige. Die Herausforderung, die immensen Besucherströme zu organisieren und allen ein tolles Erlebnis zu bieten, wurde gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich gemeistert.

Der im Frühjahr 2017 übernommener Betrieb "El Mundo" in Bremen punktet mit dem neuen Konzept "Multi Ethnic Kitchen". Die Vielfalt der Esskulturen anderer Länder sind für die Köche im El Mundo ideale Inspirationsquellen für neue Geschmackserlebnisse. Auch die spannende, sehr lebendige und junge frische Küche der Levante (Israel, Syrien, Jordanien und Libanon), die aktuell die Restaurantwelt erobert, ist bereits im El Mundo vertreten.

Im Dezember 2017 erfolgt der erfolgreiche Verkauf der Marke Bolero an die AURELIUS Wachstumskapital SE & Co. KG, die die Expansion des Konzeptes mit mehr Filialen in mittelgroßen Städten weiter vorantreiben wollen. Die Expansionspläne stützen sich allem voran auf weitere eigene Standorte mit attraktiven Außenflächen. Das Unternehmen plant in den nächsten Jahren mit Zuwächsen im mittleren zweistelligen Bereich.

Die Geschichte von Gastro Consulting und die Diversifikation der Konzepte zeigt, dass die drei Geschäftsführer Christoph Strenger, Roland Koch und Michael Maier über einen nie versiegenden Strom unterschiedlichster Ideen verfügen und auch in der Lage sind, diese erfolgreich umzusetzen. Wer das unternehmerische Dreigestirn kennt, der weiß, dass mit dem heutigen Portfolio noch lange nicht Schluss ist. Allerdings werden die Geschäftsführer auch in Zukunft nicht nach geplanten Zahlen auf dem Papier wachsen wollen, sondern wie immer gute Gelegenheiten wahrnehmen. Wie auch in den Werten & Prinzipien des Unternehmens nachzulesen ist: „Sinnvolles Wachsen, initiiert und begleitet von guten Köpfen, Ideen und Gelegenheiten, ist das, was für uns erfolgversprechend ist“.